x
10. Juni

Regenpause
Mit dem Wetter ist das in diesem Jahr bisher so eine Sache, die Sonnentage sind rar, ganz im Gegensatz zu den Regentagen.
Wir haben am Sonntag einen dieser raren Tage ohne Regen zu einer Tour mit dem Bike genutzt.
Von Techendorf führte unser Weg zunächst hinauf zur „Alm hinterm Brunn“. Kurz nach dem Start trafen wir auf ein Ärgernis! Warum kann man die leeren Plastikbehälter nicht ordnungsgemäß entsorgen sondern lässt sie achtlos am Wegesrand zurück?

Auf der Alm trafen wir die Almwirtin mit ihren Mitarbeitern bei einer letzten kurzen Pause bevor der Ansturm der Gäste beginnt.

Von der „Alm hinterm Brunn“ ging es weiter hinauf zu unserem nächsten Etappenziel, der „Gajacher Alm“. Auf ca 1400m Höhe liegt die Alm hoch über dem Drautal. Da die Alm noch nicht bewirtschaftet ist sollte für eine Rast seine Jause mitbringen.

Bevor es für uns weiter ging galt es ein Hindernis zu überwinden. Das schwere Almgatter auf dem Weg zur „Weissen Wand“ ließ sich in den vergangenen Jahren bei Bedarf öffnen und wieder schließen. Wir vermuten das einige das „Schließen“ des Gatters „vergessen“ haben. Das Ergebnis: In diesem Jahr ist das Almgatter mit einem dicken Schloss verriegelt. Biker müssen jetzt ihr Bike über Gatter wuchten. Für die vielen E-Biker mit ihren 25kg schweren Bikes ist das ein echter „Kraftakt“. Für Frauen ist das wohl kaum zu schaffen, da heißt es dann: Umkehren und auf gleichem Weg zurück. Vielleicht ließe sich je der vorhandene Durchgang für Wanderer so erweitern das er auch für Radler passierbar ist.

Wer das Gatter überwunden hat kann dann auf dem weiteren Weg die tollen Ausblicke ins Drautal genießen.

Ein großes Problem mit dem Wetter haben die Bauern am See, die bunten Wiesen am See sind längst reif für die erste Mahd, aber der fast tägliche Regen verhindert die Trocknung und so warten die Bauern sehnsüchtig auf einige sonnige, trockene Tage damit sie die Blumenwiesen mähen können.

Leider sind die weiteren Aussichten für die Bauern nicht wirklich gut, wir wünschen trotzdem eine schöne Woche am See!

Leave a reply