x
10. September

Wechsel der Jahreszeiten

Bisher beherrschte bei uns der Sommer ganz eindeutig die Szenerie und lud zum Baden ein. In den letzten Tagen kann man aber auch die ersten Anzeichen des bevorstehenden Herbstes erkennen, die Farben der Natur ändern sich und unter so manchem Laubbaum kann man auch die ersten herbstlich bunten Blätter entdecken.
Die Tage sind inzwischen spürbar kürzer geworden, jetzt kann man während des Frühstücks den Sonnenaufgang beobachten. Wir waren allerdings noch vor dem Frühstück unterwegs um den Beginn eines neuen Tages zu beobachten.
Wenn ein erstes schwaches Licht hinter dem Horizont den neuen Tag ankündigt erscheint der See beim Blick nach Osten geheimnisvoll, mystisch dunkel mit undeutlichen Konturen des Ufers.
Wenn es dann heller wird werden die Konturen deutlicher.
Je höher die Sonne hinter dem Horizont steigt gewinnt langsam das Licht des Tages an Kraft und verdrängt die Dunkelheit. Das erste Licht des Tages bekommt übrigens die „Schattseite“ und nicht, wie man vermuten könnte, die „Sonnseite“.

Am frühen Vormittag warten die bunten Sonnenschirme am Seeufer noch vergeblich auf Besucher, aber spätestens in den Mittagsstunden legen hier Kanus, Boote und SUP´s an um hier einen der letzten Sommertage in vollen Zügen zu genießen.

Am Sonntag fand im Strandbad in Techendorf das „Naturpark Fest“ statt. Der Winkler Helmut führte durch das Programm während Pfarrer Mooshammer im Rahmen des Festes unser neues Elektro-Veranstaltungsfloß segnete und ihm allzeit gute Fahrt wünschte.

Wie es sich für ein Fest gehört wurde am Nachmittag bei allerbestem Wetter kräftig gefeiert.

Wir wünschen allen weiterhin schöne Tage am See!

PS: Spät aber nicht zu spät, die ersten Steinpilze sind jetzt in den Wäldern am See aufgetaucht.

Leave a reply