23. April
Fast wie immer!
Der Monat März gehört noch dem Winter und der Mai ist bereits der pure bunte Frühling. Der April ist der Monat des Übergangs mit den letzten Wintertagen und auch den ersten warmen und bunten Frühlingstagen.
Schnee gab es im April 2025 nur noch auf den hohen Bergen, am See gab es dagegen an sonnigen Tagen bereits die ersten bunten Frühlingstage.
Aber immer wieder zogen, aus dem Drautal kommend, dunkle Wolken am blauen Himmel auf und dann wurde es dunkel, trüb und oftmals auch feucht am See.
Die Natur lässt sich von den Wetterkapriolen nicht beeindrucken, die Haubentaucher bauen, ganz gleich ob es regnet oder nicht, an ihrem schwimmenden Nest.
Die Feuersalamander haben ihr Winterquartier bereits verlassen und sind im ersten frischen Grün unterwegs.
Auch andere Amphibien wie Kröten und Frösche sieht man jetzt auf ihrem Weg hinunter zum See um dort zu Laichen. Damit sie auf ihrer Wanderung nicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen wurde, wie in jedem Jahr, eine große „Krötenmauer“ entlang der Straße zwischen Praditz und Oberdorf errichtet.
Ein sicheres Zeichen das es mit dem Winter vorbei ist sind die bereits verblühenden Schneerosen auf der Bodenalm, sie leiden bereits an „Sonnenbrand“ und sterben den „Hitzetot.
Wir wünschen allen schöne erste Frühlingstage am See!
Leave a reply
Neueste Kommentare