12. Mai
Almbesuch
Die ersten warmen Tage im Mai haben den Schnee auf den Bergen unterhalb von 2000m Höhe zum schmelzen gebracht. Damit sind die meisten Wege zu den Weissenseer Almen schneefrei und mit Bike befahrbar. Jetzt ist also die Zeit zu ersten Almbesuchen.
Wir haben uns am Sonntag auf den Weg gemacht hinauf zur Jadersdorfer Alm und zur Kohlröselhütte. So früh im Jahr sind die Almen und Hütten natürlich noch nicht bewirtschaftet. Wir waren also ganz allein! Sowohl auf der Jadersdorfer Alm wie auch auf der Kohlröselhütte haben wir niemanden angetroffen. Es wäre also Gelegenheit gewesen die Ruhe und den Ausblick ausgiebig zu genießen, wäre da nicht der kräftige und kalte Wind gewesen der dort oben herrschte. Unser Aufenthalt fiel also recht kurz aus und es ging zurück in wärmere Gefilde am Seeufer.
Dort hat inzwischen der Frühling mit Macht Einzug gehalten. Auf den Wiesen rund um den See gibt es, ganz anders als auf der Alm, bunte Blumen und üppiges Grün zu bewundern. Es wird nicht mehr lang dauern dann werden die Bauern zur ersten Mahd ausrücken.
Auch am Seeufer üppiges Grün und die Sonne glitzert auf der Wasseroberfläche.
Gleich nebenan, zwischen den ersten grünen Trieben des Schilfs, sind die Haubentaucher inzwischen mit dem Brüten beschäftigt. Dort wird man also bald beobachten können wie der Haubentaucher Nachwuchs, auf dem Rücken der Eltern sitzend, den See erkundet. Es ist erstaunlich wie ein so kleiner Vogel 4 so große Eier legen kann.
Am kommenden Wochenende wird dann endlich auch die Gastronomie am See ihr Pforten öffnen um die Gäste zu verwöhnen!
Wir wünschen bis dahin schöne Tage am See und schon einmal guten Appetit beim Restaurantbesuch!
Leave a reply
Neueste Kommentare