23. Mai
Almbesuch- Teil 2
In den vergangenen Tagen haben wir wieder einige Almen besucht.
Unser erster Besuch galt der Bodenalm. Die Alm wird gern von Wanderern besucht. Wenn man mit Schiff bis zum Paterzipf fährt ist die Alm nach etwa 300 Höhenmetern in ca. 1 Stunde (je nach Kondition) zu erreichen. Biker besuchen die Alm gern zum Abschluss der sehr beliebten „Seerunde“. Nach einer Jause mit Walters preisgekrönten Almkäse führt der weitere Weg für sie dann nur noch bergab zurück zum See.
Die zweite Station unserer Almrunde führte uns zur Naggler Alm. Sie ist bequem mit der Bergbahn zu erreichen. Nur etwa 10 Gehminuten benötigt man von der Bergstation bis zur Alm. Wanderer und Biker besuchen sie häufig als Abschluss einer größeren Tour zur Kohlröselhütte oder zum Gipfel des Golz.
Etwas weiter entfernt und etwas höher lag unser drittes Ziel, die Gajacher Alm. Sie liegt hoch über dem Drautal am Weg zwischen der weissen Wand und der Alm hinterm Brunn. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick hinunter ins Drautal. Bei unserem Besuch wurden wir vom Juniorchef empfangen der uns sogleich aufzählte was er uns anbieten kann: „Es gibt Bier, mit und ohne Alkohol, Schnaps, Apfelsaft und Wasser und übernachten könnt ihr bei uns auch“. Offiziell geöffnet wir die Alm von Daniel, dem Almwirt, am kommenden Freitag,. Dann gibt es natürlich auch etwas zu Essen.
Den Abschluss unserer Tour über die weisse Wand und die Gajacher Alm bildete der Besuch auf der Alm hinterm Brunn von der man ebenfalls den Blick ins Drautal genießen kann. Die Alm ist zu Fuß in ca. 1 Stunde Gehzeit von Techendorf aus zu erreichen. Auf dem Weg hinauf bieten sich dem Wanderer immer wieder tolle Ausblicke über den See. Es ist also nicht verwunderlich das der Besuch dieser Alm bei Bikern und Wanderern sehr beliebt ist und auch die Weissenseer trifft man hier häufig an.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Besuch der Almen!
Leave a reply
Neueste Kommentare