x
28. Mai

Die Ruhe vor dem Sturm?

Die vergangenen Tage konnte man am See eine gewisse Unruhe verspüren. Überall war man mit den Vorbereitungen zum Saisonstart beschäftigt, denn am 29. Mai öffnen nun auch die Hotels und Pensionen ihre Pforten für die hoffentlich zahlreichen Gäste.

Wir haben die letzten ruhigen Tage noch einmal zu einigen Touren genutzt. Eine unserer Touren führte uns auf den Großboden oberhalb der Jadersdorfer Alm und der Kohlröselhütte. Auf dieser Tour bieten sich einem bereits während der Fahrt hinauf zur Alm immer wieder tolle Ausblicke über den See. Auf der Jadersdorfer Alm hat man in ca. 1600m Höhe einen herrlichen Blick über das Gitschtal hinüber zum Reißkofel oder bis ins Gailtal hinunter nach Hermagor.

Für den Müller Nico vom Hotel „Das Leonhard“ und seine Freunde endet die Biketour auf der oberen Jadersdorfer Ochsenalm in ca. 1700m Höhe. Sie waren auf dem Weg hinauf zum Golz. Vor ihnen lag dann noch ein Steig mit einem Anstieg von ca. 300 Höhenmeter hinauf zum Gipfel.

Wir aber schauten uns noch ein wenig auf dem Großboden um. Dieser Grasbuckel reicht hinauf bis auf etwas über 1800m und ist im Frühjahr einer der schönsten Blumenberge am See. Aber noch ist es etwas zu früh und die Vegetation ist etwas spärlich. Die beste Zeit um die Blumenpracht zu genießen ist kurz vor dem Viehauftrieb im Juni. Wenn das Vieh dann da ist, ist es mit der Blumenpracht endgültig vorbei.

Auch auf der Abfahrt hinunter nach Naggl gibt es für Wanderer und Biker immer wieder schöne Ausblicke über den See. Man muss sich nur die Zeit nehmen sie zu genießen.

Genießen kann man jetzt auch noch die Blumenpracht auf den Wiesen rund um den See. Aber diese üppige Blumenpracht wird es wohl nicht mehr sehr lang geben denn demnächst werden, bei günstigem Wetter, die Weissenseer Bauern zur 1. Mahd ausrücken. Dann werden all diese Blumen und Kräuter als aromatisches Heu dem Vieh im Winter als Futter dienen. Das gibt dann gute Milch und guten Käse!

Wir wünschen allen ein schönes Pfingstfest!

Leave a reply