x
02. Juni

Kirchtag?

An Pfingsten wird am Weissensee traditionell Kirchtag gefeiert. Die Zechburschen stellen den Baum auf und halten Nachtwache, die Trachtenkapelle marschiert bereits vor Sonnenaufgang zum Weckruf mit Musik durch das Dorf und dann wird, bei meist schönem Wetter, Kirchtag gefeiert. In diesem Jahr aber war alles anders!
Ein Virus verändert in diesem Jahr alles. Die Zechburschen mussten keinen Festbaum aufstellen und bewachen, die Musiker der Trachtenkapelle konnten ausschlafen und der Kirchtag fiel dem Virus zum Opfer. Nur das schöne Wetter war wie fast immer noch da! Auch im Garten des Gralhofes in Neusach blieb es am Pfingstmontag ungewohnt ruhig, kein Jazz unterm Birnbaum wie in den Jahren zuvor!

Wenigstens blieb uns aber das schöne Wetter für andere Unternehmungen aller Art. So waren bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel viele Fischer auf dem See unterwegs um ihr Glück zu versuchen.

Wir haben uns am Pfingstmontag auf den Weg zur Comptonhütte am Reißkofel gemacht. Eine erste Rast legten wir gemeinsam mit anderen Bikern bereits bei der Waisacher Alm ein. Eine kleine Stärkung vor dem finalen Anstieg zur Comptonhütte kann ja schließlich nicht schaden. Der Anstieg zur Comptonhütte war dann ungewöhnlich komfortabel. Der sonst immer recht grobe Weg war gerade in den Tagen vorher neu planiert worden, eine Bike-Autobahn geradezu. Man sollte in den kommenden Tagen die Gelegenheit zu einer Tour zur Hütte nutzen bevor ein Starkregen alles wieder zunichte macht und der Weg wieder wie gewohnt grob ist.

Auf der Hütte herrschte nur wenig Betrieb. Am Fuße der Reißkofel-Nordwand war es dann aber schnell mit dem Pfingst-Sommerfeeling vorbei, der Winter war immer noch da und wird dort wohl auch noch etwas länger bleiben. Auf dem Padiauersteig hinauf zum Reißkofel lag in einigen Passagen noch Schnee. An diesem Tag hieß es für uns : Umkehren.

Wir wünschen allen eine schöne Woche!

Leave a reply