15. Juni
Almzeit
Jetzt hat sie begonnen, die schönste Zeit des Jahres für die Senner, Sennerinnen und Hirten und die ihnen anvertrauten Kühe, Schafe und Ziegen. Der Almsommer hat jetzt auch auf den höher gelegenen Almen begonnen!
Die bunten Blumenwiesen am See sind jetzt zum Teil den Mähwerken der Bauern zum Opfer gefallen. Kaum hatte die Regenperiode in der vergangenen Woche geendet waren von überall her die Traktoren zu hören die dabei waren die Wiesen zu mähen. Die Tage ohne Niederschlag wurden unverzüglich für die Heuernte genutzt.
Auf den Wiesen rund um den See findet sich nur noch vereinzelt Vieh, die meiste Tiere der Weissenseer Bauern genießen jetzt die große Freiheit des Almsommers. Davon konnten wir uns bei unserer Tour zum Golz überzeugen.
Bei der Jadersdorfer Alm trafen wir auf eine Herde von ca. 35 Ziegen. Ein Empfangskomitee der recht zutraulichen Tiere begrüßte uns. Während die kleinen Zicklein die Sonne genießen naschen die Ziegen an den schmackhaften Bergkräutern. Nur die leckersten suchen sie sich heraus.
Für uns ging es weiter hinauf, vorbei an der Kohlröselhütte zur oberen Jadersdorfer Ochsenalm die am Fuße des Golz liegt.
Kurz darauf endete die Fahrt mit dem Bike und es ging zu Fuß den steilen Steig zum Gipfel hinauf. Oben herrschte bei unserer Ankunft leider dichter Nebel (Wolken) und es war kalt, also Abstieg zurück in die Sonne!
Wir hoffen weiterhin auf gutes Wetter und wünschen allen eine schöne Woche!
Leave a reply
Neueste Kommentare