18. Juli
Ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich!
Wahrscheinlich sind wir nur verwöhnt, verwöhnt von den Bilderbuchsommern der vergangenen Jahre mit beständig herrlichem Sommerwetter und müssen uns an das jetzige Wetter nur erst einmal gewöhnen. Unbeständig ist das Wetter in diesem Sommer ja bisher auch nicht, es ist aber leider seit zwei Wochen nur beständig kühl, feucht und windig. Eine „Störung“ nach der Anderen zieht über den See. Für den Urlaubsgast ist ist es vielleicht nicht immer optimal, mit passender Kleidung aber kein Problem,für die Natur ist dieser Sommer aber bisher eine höchst willkommene Pause vom Hitze- und Dürrestress der vergangenen Jahre. Die Pferde und das Vieh auf den Almen und den Wiesen am See finden bisher reichlich frisches Grün statt „Trockenfutter“ wie oftmals in den vergangenen Jahren.
Auch für die Feinschmecker gibt es Grund zur Freude, in den Wäldern am See finden sich jetzt reichlich Schwammerl. Eierschwammerl, Steinpilz und Parasol warten schon auf die Schwammerlsucher. Guten Appetit! Aber bitte nicht zu reichlich, sie sind lecker aber sehr schwer verdaulich!
An der Giebelwand des alten Stadls beim Nachbarn warten jetzt den ganzen Tag hungrige Mäuler auf die Rückkehr der Altvögel. Von früh bis spät sind die Schwalben jetzt im Dauerstress um ausreichend Futter für den hungrigen Nachwuchs zu jagen. Kaum tauchen sie dann in der Nähe der Jungvögel auf werden die Schnäbel weit aufgerissen.
Bei den Haubentauchern ist es ganz ähnlich, obwohl der Nachwuchs schon fast ausgewachsen ist lässt er sich die Mahlzeit immer noch servieren. Fast wie im Hotel Mama!
In den wenigen sonnigen Pausen füllen sich unverzüglich die Strandbäder so wie beim Campingplatz Müller in Praditz.
Wenn am Abend die Sonne scheinen sollte gibt es immer wieder tolle Abendstimmungen! Auch die Schafe genießen in solchen Momenten die raren letzten warmen Sonnenstrahlen des Tages!
Die weiteren Wetteraussichten ….???
Wir wünschen weiterhin erholsame Tage am See!
Leave a reply
Neueste Kommentare