11. September
Erste Anzeichen
Wer in den vergangenen Tagen rund um den See in der Natur unterwegs war, der wird sie wahrgenommen haben, die ersten Anzeichen des bevor stehenden Herbstes. Das Licht und auch die Farben in der Natur haben sich verändert und auch die Temperaturen sind milder geworden. Der Herbst steht wohl vor der Tür!
Es herrschten ideale Bedingungen für Wanderungen oder Touren mit dem Rad. Wir haben die Kohlröselhütte und die Gajacher Alm besucht.
Bei unserer Tour hinauf zur Jadersdorfer Ochsenalm am Großboden herrschte bei unserer Ankunft beim frühen Morgen auf der Alm noch dichter Nebel. Die Almschweine machten sich mit uns gemeinsam auf den Weg hinauf in Richtung Kohlröselhütte.
Nach unserem Abstecher hinauf zum Großboden herrschte bei unserer Rückkehr zur Kohlröselhütte aber bereits strahlender Sonnenschein und wir konnten den tollen Ausblick über das Gitschtal bis hin zum Reißkofel und zu den Karnischen Alpen genießen.
Nebel herrschte am frühen Morgen auch hoch über dem Drautal auf der Gajacher Alm. Aber auch dort herrschte bereits kurze Zeit später Sonnenschein.
Wer von der weissen Wand kommend die Alm besucht kann auf dem Weg zur Alm tolle Ausblicke in das Drautal genießen.
Kein Wunder also das bereits am Morgen viele Wanderer und Biker den Weg zur Alm auf sich genommen haben und sich dort mit einer zünftigen Jause stärken und sich vom anstrengenden Weg hinauf erholen.
Auch direkt am Seeufer lassen sich die ersten Anzeichen des bevor stehenden Herbstes entdecken, reife Vogelbeeren. Die süßen Früchte sind eine Leckerei für die Vögel, man kann daraus aber auch einen guten Vogelbeerschnaps brennen. Wenn er gut ist dann ist er mild und duftet intensiv nach Marzipan!
Wir wünschen allen eine schöne Woche!
Leave a reply
Neueste Kommentare