x
08. März

Winter ade?

Auch wenn auf dem Golz, der im Sommer und Herbst ein beliebter Wanderberg ist, noch tiefster Winter zu herrschen scheint, neigt sich der Winter am See dem Ende zu. Am vergangenen Wochenende hat die Bergbahn ihre diesjährige Wintersaison beendet. Jetzt müssen die Rodler und Schifahrer aus eigener Kraft den Weg hinauf zur Naggler Alm bewältigen. Es lohnt sich aber, denn die Rodelbahn und die Pisten befinden sich noch immer in allerbestem Zustand.

Die Liegestühle für Sonnenhungrige auf der Naggler Alm werden aber wohl leer bleiben denn es werden sich nur noch vereinzelt Besucher einfinden um die Sonne und das winterliche Panorama zu genießen.

Beim Blick über den See scheint es als ob noch immer tiefster Winter herrscht.

Beim Baron in Naggl warteten am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein die Eisfischer geduldig auf den „großen Fang“. Auch damit ist es jetzt vorbei denn für die Fische gilt wieder die Schonzeit.

Aber die Zeichen für das bevorstehende Ende des Winters sind nicht mehr zu übersehen, so haben sich jetzt erste große Risse quer über den See gebildet.

Dort wo die Sonne den Schnee verdrängt hat finden sich die ersten bunten Anzeichen des bevorstehenden Frühlings. Am Ostufer oder auf den Wiesen in Praditz kann man jetzt bereits die ersten Schneerosen, Leberblümchen und Krokusse entdecken.

Jetzt wird es am See wohl noch etwas ruhiger werden als es ohnehin in diesem Winter schon war, denn aus den Nachbarbezirken werden wohl nur noch wenige Besucher zu uns kommen da es dort strikte Corona-Beschränkungen gibt. Den Bezirk Hermagor darf man nur noch mit einem gültigen negativen Coronatest verlassen und Gleiches scheint im Bezirk Lienz bevorzustehen.

Die Weissenseer und die verbliebenen Besucher können also ausgiebig die Ruhe am See genießen und auf ein baldigen Beginn der kommenden Saison hoffen.

Wir wünschen schöne und geruhsame Tage am See!

Leave a reply