x
18. März

Rückfall

Es ist wie in jedem Jahre, kaum redet man vom Ende des Winters und vom Frühlingsbeginn zeigt uns der Winter noch einmal wer immer noch Herr im Hause ist. So natürlich auch in diesem Jahr.

Am vergangenen Sonntag begann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt heftig zu schneien. Das gegenüberliegende Seeufer war nur noch schemenhaft zu erkennen.

Am Montag zeigte sich dann das die Rückkehr des Winters bis hinunter ins Drautal für Neuschnee gesorgt hatte.

Die tief stehende Sonne , der Wind und der Neuschnee hatten mit sanften Konturen am Montag dann interessante Farbspiele geschaffen.

In früheren Jahren sorgte die Sonne im beginnenden Frühling dafür das sich das Eis auf der Sonnseite des Sees vom Ufer zurück zog, in diesem Jahr ist der gesamte See immer noch vom Eis bedeckt. Auf der Sonnseite trägt es aber nicht mehr.

Auch bei der Urschitzhütte hat die Rückkehr des Winters noch einmal für eine geschlossene Schneedecke gesorgt.

Aber auf dem sonnseitig gelegenen Wandersteig hinauf zur Hütte hat die Sonne in den vergangenen Tagen aber dafür gesorgt das der Steig über weite Strecken bereits wieder schneefrei ist.

Die ersten bunten Frühlingsboten leuchten bei Sonnenschein auch schon wieder am Wegesrand und auch das Feierabendbier schmeckt in der Abendsonne nach getaner Arbeit schon wieder und bei einer Lufttemperatur von ca. 4-5C bleibt das Bier auch immer erfrischend kühl!

In der kommenden Woche soll es dann aber wirklich frühlingshaft werden bis dahin wünschen wir ein schönes Wochenende!

Leave a reply