x
02. April

Sonnseitenuferweg – Teil II

Beim Blick über den See zeigt sich das der obere Teil des Sees noch immer von einer geschlossenen Eisdecke bedeckt ist während sich ab der Seebrücke in Richtung Osten das Eis langsam vom sonnseitigen Ufer zurückzieht.

Der 2. Teil unserer Wanderung vom Ronacherfels zum Ostufer führte uns am Donnerstag von der Schutzhütte am Tschölnkofel über die Steinwand weiter in Richtung Osten.

Wir hatten das Glück einen fast idealen Tag zu erwischen, es herrschte kein Wind und der See lag ruhig und spiegelglatt da. Die Farben waren, so wie in jedem Jahr zu dieser Zeit, so intensiv das man geneigt war zu sagen „das muss gefakt sein, das kann es in Natur fast nicht geben“. Aber doch, an wenigen Tagen im Jahr, wenn das Eis sich vom Ufer zurückzieht leuchten die Farben des Sees so intensiv das man es kaum glauben mag.

Vorbei am Rastplatz am Tschölnkofel führte unser Weg weiter zur Schiffsanlegestelle an der Steinwand. Dort hat das Eis in diesem Jahr wieder einmal gezeigt welche Kraft in ihm steckt. In früheren Jahren hat man die Anlegestellen mit der Motorsäge vom Eis frei geschnitten so dass das Eis sine zerstörerische Kraft nicht entfalten konnte. Diese Maßnahme hatte man in diesem Winter versäumt. In diesem Jahr konnten die Sicherungen des Anlegers dem Druck des Eises nicht standhalten. Dicke Schrauben wurden einfach heraus gerissen und der ganze Anleger wurde vom Eis auf das Ufer gedrückt. Bevor die Weissensee-Schifffahrt ihren Betrieb in diesem Jahr aufnimmt muss also erst einmal der Anleger repariert werden.

Nach der Steinwand führt der Weg hinauf, über die Steinwand hinweg.

Einige Passagen des Weges sind hier mit Drahtseilen versehen die für Sicherheit sorgen.

Am höchsten Punkt des Weges, oberhalb der großen Steinwand, wartet eine Bank auf die müden Wanderer um sich dort vom Aufstieg zu erholen. Von dort geht es dann in einem kurzen, manchmal etwas steileren Abstieg wieder hinunter zum Seeufer.

Wer die tollen Bedingungen einmal genießen will dem sei eine Wanderung an den Osterfeiertagen, nach dem Eiersuchen und Eierwellen, wärmstens empfohlen.

Wir wünschen allen frohe und gesunde Osterfeiertage!

Leave a reply