x
04. Mai

Der letzte Schnee?

Der Mai gilt ja als „Wonnemonat“, leider kann davon in den ersten Tagen des Monats keine Rede sein. Zu Beginn gab es am Wochenende in der Höhe erst einmal etwas Schnee und im Tal natürlich Regen. Die Temperaturen waren gar nicht „wonnemäßig“ 1-stellig kühl und als Bonusleistung gab es Wind.

Am Montag sah es dann in der Früh mit Schäfchenwolken am blauen Himmel zwar schon etwas besser aus aber die Temperaturen ließen weiterhin zu Wünschen übrig. Das hielt uns aber nicht davon ab dem Ostufer einen Besuch abzustatten.

Im Stockenboier Strandbad war von Badegästen noch nichts zu sehen und beim Dolomitenblick wartete die „Alpenperle“ noch auf den Beginn der Schifffahrtssaison am 19. Mai.

Bei den Quellen in der Nähe des Mößlacherhofes boten uns Sonne, Wasser und die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche tolle Farben.

Von Winterschlaf kann aber am Ostufer keine Rede sein, denn zwischen Herbst und Frühling hat das Strandbad ein neues zeitgemäß modernes Sanitär und Kassengebäude bekommen das bereits kurz vor Fertigstellung und Eröffnung steht.

Beim Blick hinauf zur Techendorfer Alm, Stosia und Almspitz zeigt sich das Lawinen und Sonnenschein die steilen Hänge dort oben bereits fast kpl. schneefrei gemacht haben.

Das Schmelzwasser von dort oben sorgt dafür das der Silbergraben in diesen Tagen sehr viel Wasser führt und dass das Kraftwerk beim Mößlacherhof die Wassermassen nicht aufnehmen kann und das Wasser ungenutzt über das Wehr stürzt und mit dem Weissenbach hinab zum Stausee nach Zlan abfließt.

Leider sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage auch nicht berauschend aber in der kommenden Woche sollte dann tatsächlich der richtige „Wonnemonat Mai“ beginnen. Hoffentlich ohne weiteren Schnee!

Wir wünschen eine schöne Woche!

Leave a reply