17. Januar
Was für ein Winter!
In den vergangenen Jahren war es oftmals so das es viel Schnee für Langläufer und Schifahrer gab damit aber die Eisverhältnisse problematisch waren, oder aber umgekehrt!
In diesem Jahr sind die Verhältnisse für alle Wintersportler optimal. Es hat zu rechten Zeit kräftig geschneit und damit für eine optimale Unterlage für Langlauf und Schi gesorgt und erst im Anschluss daran haben 2-stellige Minustemperaturen den See in ein Eislaufparadies verwandelt.
In diesem Winter ist also für alle gesorgt!
Der Winter des vergangenen Jahres war für die Eisläufer alles andere als optimal, gegen das schlechte Wetter war selbst der Eismeister machtlos. In diesem Jahr nun scheint es als wolle das Wetter „Wiedergutmachung“ betreiben und hat den See in ein Einziges großes Eislaufparadies verwandelt.
Das Eis ist inzwischen so stark das die Badestege vor den Kräften des Eises geschützt werden müssen. Mit der Motorsäge müssen die Stege und Anleger frei geschnitten werden damit sie nicht vom Eis zerstört werden.
Welche Kräfte die Spannungen im Eis erzeugen wird an den großen Spannungsrissen ersichtlich die von einem Ufer zum anderen quer über den See verlaufen und für die Eisläufer oft nur schwer mit großer Vorsicht zu überwinden sind.
Wer in diesen Tagen auf dem Eis in Richtung Ostufer unterwegs ist trifft kurz vor dem Ronacherfels auf ein solches Hindernis. Erst nach überwinden des Spaltes im Eis geht es weiter, vorbei am Ronacherfels, in Richtung Ostufer.
Gute Verhältnisse gibt es jetzt auch für die zahlreichen Eisstockschützen.
Noch sind die Tage recht kurz und die Sonne verschwindet bereits am späten Nachmittag hinter den Bergen im Westen. Bevor es dunkel wird lässt sie aber noch einmal die Bergspitzen aufleuchten die sich im Eis des Sees spiegeln.
Mit der Dämmerung zieht dann oft der Nebel ins Tal und sorgt für eine besondere Stimmung.
Wir haben am Sonntag zum Sonnenuntergang unser Wetterorakel befragt wie es mit dem Wetter weitergeht. Beim Blick in unsere Kristallkugel zeigte sich dass das Wetter vorerst bleibt wie es ist, nämlich kalt und mit Sonne den ganzen Tag!
Wenn sich dann die Dunkelheit über den See senkt gehen in all den vielen Saunahäuschen am Seeufer die Lichter an.
Wir wünschen allen eine schöne Woche!
Leave a reply
Neueste Kommentare