x
02. November

Sommer 2.0

Alles hat ein Ende heißt es ja immer, nur der Sommer will in diesem Jahr, so scheint es , überhaupt nicht enden. Nach ein paar herbstlichen Tagen hat jetzt, Ende Oktober, der Sommer am See wieder Einzug gehalten. Auf dem Zifferblatt der Uhren ist die Sommerzeit zwar beendet, aber die Thermometer zeigen etwas anderes an. Dort werden Tag für Tag Temperaturen von fast 20°C angezeigt und das in fast 1000m Höhe. Auch die Wassertemperatur geht nur ganz langsam zurück, 16,5°C laden fast noch zum Baden ein, aber nur noch für robuste Naturen wie die Nachbarin.

Aber trotz des Sommers ist die Saison am See jetzt beendet. Am 26. Okt. beendete der Betriebsleiter der Bergbahn mit einem Knopfdruck den Sommerbetrieb der Bergbahn. Seit dem 10. Mai hatten die Mitarbeiter der Bergbahn für eine bequeme Fahrt der Gäste hinauf zu Naggler Alm gesorgt. Jetzt gehen sie erst einmal in einen kurzen Urlaub und dann beginnt bereits die Vorbereitung auf die hoffentlich schneereiche Wintersaison.

Ohne die Bergbahn ist es jetzt ruhig geworden auf der Naggler Alm.

Und auch weiter oben in den Bergen, auf der Jadersdorfer Alm und der Kohlröselhütte, trifft man jetzt kaum noch Wanderer.

Der Hüttenwirt der Kohlröselhütte ist bereits mit den Vorbereitungen für das kommende Jahr beschäftigt, er macht Feuerholz für den Küchenherd der Hütte, damit die Gäste im nächsten Jahr wieder den leckeren Kaiserschmarrn genießen können. Auch hier oben herrschten bei unserem Besuch in dieser Woche sdommerliche Verhältnisse da brauchte es beim Arbeiten auf 1500 m Höhe den Strohhut und ein kurzarm T-Shirt.

Wir haben an diesem Tag die tolle Aussicht von der Jadersdorfer Alm hinein die sommerlich-herbstliche Landschaft genossen.

Auch hinüber zum Ostufer waren wir in dieser Woche unterwegs. Dabei konnten wir vom Sonnseitenweg einen eindrucksvollen Blick zurück über den herbstlich bunten See werfen.

Am Ostufer ist, ebenso wie auf den Almen, jetzt Ruhe eingekehrt. Im Strandbad und auf dem Campingplatz sucht man jetzt vergeblich nach Gästen.

Am Dolomitenblick sind die Schiffe der Weissensee-Schifffahrt, die am 26. Okt. ebenfalls ihre Saison beendet haben, bereits winterfest verpackt an ihrem Winter-Liegeplatz fest vertäut.
Dort am Dolomitenblick, kann man jetzt keinen Sonnenbrand mehr bekommen, denn dort herrscht jetzt Schatten, bis zum Frühling wird bis dort kein Sonnenstrahl mehr vordringen.

Das sieht am restlichen See natürlich ganz anders aus, dort scheint weiterhin die Sonne!

Wir wünschen weiterhin schöne Tage am See!

Leave a reply