08. November
Alles ganz normal?
Hinter uns liegt ein Oktober der Superlative, so viele Sonnentage an denen man den tollen Blick über den See genießen konnte gab es Oktober bisher selten, vielleicht noch nie. Bei Wassertemperaturen von fast 18°C war auch immer noch ein, zugegeben etwas kühles, Bad im See möglich. Die alten Weissenseer sagen ja das an Kathrein der See zugeht, in weniger als 3 Wochen soll sich demnach bereits das erste Eis auf dem See bilden, fast unvorstellbar das es so schnell geht.
Aber in der vergangenen Woche gab es dann doch einen Tag mit Herbstwetter so wie man sich den Herbst gemeinhin vorstellt, mit dunklen Wolken und Regen.
Auch an solchen Tagen kann man natürlich etwas unternehmen, für einen Ausritt braucht es keinen strahlenden Sonnenschein. Der herbstlich stille Wald beim Tschabitscher Hof bietet auch an grauen Tagen eine reizvolle Stimmung.
Aber nach diesem kurzen, grauen Intermezzo setzte sich wieder die Sonne am See durch und ließ die herbstlichen Farben leuchten.
Beim Blick über den See leuchteten über dem Drautal bereits die höheren Gipfel in strahlendem Weiß! Dort hatte es bereits bis hinunter zur Emberger Alm geschneit.
Bei einem Spaziergang am Tröbelsberg konnten wir den Ausblick ins Drautal genießen und konnten den „glücklichen“ Kühen beim Grasen zuschauen. Eine Diskussion über das Tierwohl erübrigt sich hier wohl, noch Artgerechter geht es doch wohl kaum.
Hier und auch bei uns am See genießen die Kühe doch *****S Komfort mit Wellness und tollem Ausblick.
Gleiches gilt auch für das Federvieh vom Oberländerhof am Tröbelsberg, deren Eier stammen ganz gewiss von glücklichen Hühnern die noch nie eine Legebatterie gesehen haben.
Wir hoffen das wir, gemeinsam mit den Kühen und Hühnern, noch viele schöne Tage am See haben bevor der Winter Einzug hält.
Leave a reply
Neueste Kommentare