x
28. Januar

Ein Wunder?

Nein, ein Wunder war es nicht, sondern es war das Ergebnis von viel Arbeit und einem Quäntchen Glück. Glück das nicht noch mehr Schnee gefallen ist, denn nur wenige Zentimeter mehr hätten gereicht und das Team um den Eismeister hätte wohl kapitulieren müssen und die „Alternative Elfstedentocht“ 2023 wäre ausgefallen,

Aber sie haben wieder einmal fast Unmögliches Möglich gemacht, am Samstag stand den Eisläufern eine fast 10 km lange präparierte Bahn zur Verfügung.

Auch auf dem Veranstaltungsgelände war alles vorbereitet und die ersten Gäste ließen sich bereits die leckeren niederländischen „Poffertjes“ schmecken und auf den Eis wurden bereits eifrig die ersten Runden gedreht.

Durch den Schneefall ist die Eisdecke wieder gewachsen, so hat sich auf dem „großen Meer“ in weiten Bereichen eine gefrorene Schneeeisdecke gebildet, allerdings ist das Naggler Ufer und der gesamte östl. Teil entlang der Laka eisfrei!

Am Samstag waren die unzähligen ehrenamtlichen niederländischen und einheimischen Helfer dabei den Start/ Zielbereich zu installieren, ohne diese Helfer wäre die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich.

So konnte am Sonntag, zu ungewohnt früher Stunde, mit der offenen niederländischen Meisterschaft nun endlich die „Alternative Elfstedentocht 2023“ beginnen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Leave a reply