12. März
Zwischen den Jahreszeiten
Jetzt, mitten im März, befindet sich der Winter auf dem Rückzug und der Frühling ist auf dem Vormarsch
Jer jetzt einen Blick über den See wirft sieht zwei Jahreszeiten, auf der Schattseite herrscht noch Winter mit Eis und Schnee während auf der Sonnseite langsam der Frühling an Boden gewinnt.
Auf der Schattseite spiegeln sich die mit Schnee bedeckten steilen Wiesen in glatten Oberfläche des Sees, während sich auf der Sonnseite in Neusach sich das Schilf im hellen Sonnenlicht wiegt.
Das Eis hat sich zwischen dem Ronacherfels und dem Ostufer inzwischen völlig vom sonnseitigen Ufer zurück gezogen, nur noch entlang des dunklen Lakaufers gibt es noch Eis.
Wer jetzt einen Spaziergang über die Steinwand hinüber zum Ostufer unternimmt der kann am Wegesrand die ersten untrüglichen Zeichen für den bevorstehenden Frühling entdecken, bunt und intensiv leuchten dort die ersten kleinen Blumen im Sonnenlicht.
Auch auf den Wiesen in Praditz verbreiten die Krokusse jetzt Frühlingsstimmung vor dem Hintergrund der winterlichen Schattseite.
Aber nicht nur die ersten Blumen sprießen, mit den ersten Blumen sind auch die Zitronenfalter, Bienen und viele andere Insekten aus dem Winterschlaf erwacht und im Wald hört jetzt auch wieder die Vögel zwitschern. Frühlingsstimmung eben!
Das Gamsrudel das wir am Hochtratten getroffen haben war in der vergangenen Woche noch im dicken Winterpelz unterwegs, dieser dichte Pelz dürfte ihnen aber bald zu warm werden, aber weiß, vielleicht kommt ja der Winter doch noch einmal zu einer Abschiedsvorstellung an den See zurück.
Wir wünschen allen eine schöne Woche!
Leave a reply
Neueste Kommentare