05. April
Lausig kalt
Das musste ja so kommen, der April macht seinem Ruf als unsicherer Kantonist wieder einmal alle Ehre. Wir hatten doch schon recht angenehme frühlingshafte Tage, jetzt haben wir Nachts fast 2-stellige Minusgrade und am Tag pfeift ein kalter Wind über den See.
Die Sonne schafft es in den Mittagsstunden gerade einmal die Luft auf 5-6!C zu erwärmen. Da heißt es sich warm anziehen wenn man etwas unternehmen will.
Der Schnee hat die bisherigen warmen Tage am See nicht überstanden, nur in der Höhe ab ca. 1500m findet man jetzt noch Schnee.
Wir haben am Wochenende eine Tour zur Waisacher Alm unternommen. Auf einem legalen Weg ist die Waisacher Alm nur noch von Weißbriach durch den Gösseringgraben zu erreichen. Der Grafenweger Höhenweg von Kreuzberghöhe ist von den Bundesforsten für Biker gesperrt. Wer dort fährt riskiert, lt. Hörensagen, eine saftige Geldstrafe. Wir haben uns für die Tour für ein fast legale Route entschieden. Unser Weg führt vom Hotel Kreuzwirt, teilweise recht steil, hinauf zu den Grafenweger Wänden. Dort oben folgen wir einem Hinweisschild „MTB“ und treffen dann nach ca. 1km auf den illegalen Grafenweger Höhenweg den wir aber nach ca. 1km wieder verlassen. Bevor es auf dem Höhenweg wieder bergab geht biegen wir in einer Kehre rechts bergauf ab. Am höchsten Punkt dieses Weges treffen wir dann auf den Wanderweg zur Waisacher Alm. Der Weg ist gut fahrbar und führt durch den Wald, ständig bergab, direkt zur Alm. Vor der Kulisse des immer noch tief verschneiten Reißkofel liegt die zu dieser Zeit noch nicht bewirtschaftete verlassene Alm.Zurück ging es für uns auf dem legalen Weg durch den Gösseringraben nach Weißbriach und von dort wieder zurück zum Weissensee.
Wenn in den Abendstunden die Sonne untergeht flaut auch der Wind ab und es bieten sich immer wieder schöne Stimmungen zum Tagesausklang.
Wir wünschen allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Eiersuchen!
Leave a reply
Neueste Kommentare