x
01. Juni

Kirchtag

Schon seit Tagen waren die Zechburschen und die Trachtenkapelle mit den Vorbereitungen für den Kirchtag beschäftigt der traditionell am Pfingstwochenende stattfindet.
Am Samstag wurde von den Zechburschen der Festbaum geschmückt und aufgestellt. Früher war zum Aufstellen des Baumes die Muskelkraft vieler starker Männer erforderlich, heute kommt der Autokran der Fa. Ertl und nach kurzer Zeit steht der Baum kerzengerade auf dem Festplatz an der Talstation. Während der Nacht vor dem Kirchtag wird der Baum von den Zechburschen bewacht um zu verhindern das sich Burschen aus den Nachbarorten mit der Säge daran zu schaffen machen und ihn zu Fall bringen. Das wäre dann der „Super-Gau“.

Am Sonntagmorgen, wenige Minuten vor 06:00, eröffnen in Oberdorf die Musiker der Trachtenkapelle mit dem „Weckruf“ den Kirchtag 2023. Von Oberdorf marschieren sie mit Musik bis zur Umkehrschleife in Neusach. Sie unterbrechen ihren Marsch immer wieder an den zahlreichen „Labestationen“ entlang des Weges, dort werden sie von den Anwohnern bereits erwartet und den Musikern wird zur Stärkung Speis und Trank angeboten.

Nach dem Weckruf geht es für die Musiker und die Besucher des Kirchtages zum Festgottesdient in die Kirche.

Mit Musik geht es nach dem Gottesdienst über die Seebrücke zum Weissenseehaus. Dort wird den Besuchern an zahlreichen Marktständen allerlei nützliches und auch weniger nützliches angeboten. Hier kommen vor allem die Kinder auf ihre Kosten, für sie gibt es hier viel Süßes, quietschbuntes Spielzeug und auch die Fahrt im Kettenkarussell macht ihnen viel Spaß.

Für die Erwachsenen beginnt der Spaß am Abend beim Festball, dort wird bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Das war es dann mit dem Kirchtag 2023 bis dann im nächsten Jahr wieder, noch vor Sonnenaufgang, in Oberdorf der Weckruf der Trachtenkapelle zum Kirchtag 2024 ruft.

Wir wünschen allen schöne Tage am See!

Leave a reply