06. Juni
Bunte Almwiesen
Die letzten Tage vor dem Almauftrieb ist die Blumenpracht auf den Almwiesen am schönsten. Nach dem Almauftrieb schafft es das Vieh auf wundersame Weise in kürzester Zeit diese Idylle zu beenden.
In diesem Jahr wurden die Blumenpracht auch das ungewöhnlich kühle und feuchte Wetter ausgebremst. In der vorherigen Woche haben wir die wenigen typischen Maitage mit Sonnenschein zum Besuch der bunten Almwiesen genutzt.
Am Großboden, oberhalb der Ochsenalm, war die Blumenpracht in diesem nicht so üppig wie wir sie erwartet hatten, trotzdem fanden wir dort diverse Arten von Enzianen, bunte Küchenschellen , Trollblumen und viele mehr, aber so dicht wie sonst war der Blumenteppich am Großboden bis auf über 1800m hinauf in diesem Jahr nicht.
Die höher gelegenen Almen, wie die Jadersdorfer Alm waren noch nicht bewirtschaftet, dort stand der Almauftrieb aber unmittelbar bevor, und so fanden wir die Alm bei unserem Besuch noch verlassen vor.
Auf der nahe gelegenen Kohlröselhütte herrschte dagegen schon reges Treiben, den Weg dort hinauf hatten an diesen schönen Tag bereits zahlreiche Wanderer gefunden, einige von ihnen hatten bereits eine Tour auf den Golz hinter sich gebracht und konnten hier ihre wohlverdiente Jause und ein kühles Bier genießen.
Wer nicht so hoch hinaus will kann bunte Wiesen auch am Tröbelsberg genießen. Wir unternehmen dort oft einen abendlichen Spaziergang um die Blumen und den Ausblick ins Drautal zu genießen. Am Samstag kündigte sich aber beim Blick ins Drautal bereits das Ende der sonnigen Periode an denn dunkle Wolken lagen bereits über dem Tal. Der Regen sorgt aber jetzt für üppiges Wachstum in der Natur und bildet ein Reservoir für die evtl. be3vor stehenden viel zu trockenen Sommermonate.
Wir wünschen allen weiterhin schöne Tage am See!
Leave a reply
Neueste Kommentare