01. Juli
Erste Sommertage
Mit dem Juli hat jetzt wohl endgültig der Sommer am See begonnen. Wer jetzt, so wie wir, am frühen Morgen einen Spaziergang entlang des Seeufers über die Uferwiesen in Naggl unternimmt der kann die besondere Atmosphäre des Sommers spüren.
Zum Spazierengehen haben die Weissenseer Bauern keine Zeit, sie sind damit beschäftigt die Heuernte einzubringen. Auf dem Raderhof in Naggl wird bereits am frühen Morgen das Heu noch einmal gewendet damit es am Nachmittag getrocknet eingebracht werden kann.
Gearbeitet wird auch im Wald. Auch am Weissensee führt man einen fast aussichtslos scheinenden Kampf gegen den Borkenkäfer. Der „Buchdruckerkäfer“ der vornehmlich Fichten befällt kann in kürzester Zeit ganze Wälder zum Absterben bringen, daher ist es wichtig befallene Bäume schnellstmöglich zu fällen und aus dem Wald zu bringen um die weitere Ausbreitung des Käfers zu verhindern. In den teilweise steilen Lagen werden die befallenen Bäume aufwändig mit Seilbahnen geborgen und für den Abtransport vorbereitet und an den Forstwegen gelagert. Da es leider große Mengen an „Käferholz“ gibt sind die Lagerplätze der Sägewerke randvoll und es finden sich oftmals keine Abnehmer für dieses Holz.
So wie am frühen Morgen bietet auch der Abend immer wieder besondere Stimmungen, ein einsamer Fischer konnte im letzten Licht des Tages noch eine Renke fangen. Petri Heil!
Das letzte Licht des Tages mussten auch die Besucher des „Silent Cinema“ abwarten bevor im Strandbad in Techendorf die Filmaufführung beginnen konnte.
Während man im Strandbad den Film „The Greatest Showman“ sehen konnte gab es beim „Hotel Harrida“ zur gleichen Zeit Live Musik und gute Stimmung unter freiem Himmel für die Besucher. Das „Hotel Harrida“ war zum ersten Mal Gastgeber für „Live beim Wirt“. Wer einen Blick in die Räumlichkeiten des Hauses wirft wird schnell bemerken das dieses Hotel eine Sonderstellung unter den zahlreichen Hotels am See einnimmt, wie ein Blick z. Bsp. in die Bibliothek zeigt. Ein Haus das wie „aus der Zeit gefallen“ wirkt und einen ganz besonderen Charme verbreitet.
Wir wünschen weiterhin schöne Sommertage am See!
Nach einem kleinen „Zwischentief“ mit etwas Regen kehrt dann umgehend der Sommer zurück!
Leave a reply
Neueste Kommentare