x
16. Juli

Donner, Blitz und Sonnenschein

Es ist warm geworden am See, das Thermometer zeigt heute in den Nachmittagsstunden hier am See in fast 1000m Höhe Temperaturen von mehr als 30°C an, die Wassertemperatur beträgt jetzt fast herrlich erfrischende 24°C. Man mag sich gar nicht vorstellen wie es in der drückenden Hitze der Städte ist. In den Nächten sinkt hier am See die Temperatur auf wunderbar kühle 15°C ab, während in den Städten fast kein Unterschied zwischen Tag und Nacht feststellbar ist. In diesen Tagen lernt man wieder woher der Begriff der „Sommerfrische“ stammt die früher ja ein Privileg des Großbürgertums war. Heute kann sich nahezu jeder einen Urlaub in der „Sommerfrische“ am See erlauben um den Städten zu entfliehen.

Mit der Wärme kommen in den Bergen fast zwangsläufig auch die Wärmegewitter, am späten Nachmittag oder Abends und Nachts ziehen sie mit Blitz und Donner durchs Tal. Am nächsten Morgen hängen dann nur noch einige dicke Wolkenreste an den Berghängen über dem See. Aber die Sonne benötigt nur kurze Zeit um sie aufzulösen.

Die frühen Morgenstunden nutzt auch der Weissenseefischer Martin Müller um seine Netze zu kontrollieren, zu dieser frühen Stunde hat er den See fast immer ganz für sich allein, allein aus diesem Grund könnte man ihn um seinen Arbeitsplatz beneiden.

Wenn die Sonne dann etwas höher gestiegen ist lässt sie auch wieder Farben an den Ufern des Sees intensiv strahlen.

In den frühen Morgenstunden finden sich nur wenige Badegäste auf dem Steg des Strandbades in Techendorf ein. Leider dürfte das bald der Normalzustand sein, denn das Strandbad wurde nach Jahrzehnte langem Betrieb für die breite Öffentlichkeit geschlossen. Der Besitzer des Bades hatte eine zeitgemäße Erneuerung für das in die Jahre gekommene Bad geplant fand aber im Gemeinderat für die Veränderungen keine Mehrheit. Leider sah er unter den jetzigen Bedingungen keine Basis mehr für den weiteren Betrieb des öffentlichen Strandbades.

Techendorf ohne öffentliches Strandbad ist doch ein absolutes „no go“! Da sollten sich vielleicht alle Beteiligten noch einmal an einen Tisch setzen und nach einer Lösung suchen!

Wir wünschen allen eine schöne Woche in der Sommerfrische am See!

Leave a reply