x
06. August

Donnerstag

Die vom Trocken- und Hitzestress geplagten Wälder rund um den See atmen auf, endlich werden sie jetzt wieder einmal nach vielen Jahren Stress mit ausreichend Wasser versorgt und können sich erholen. Den Pilzen bekommt dieser Sommer bisher auch ganz ausgezeichnet denn sowohl die Eierschwammerl wie auch die Steinpilze gedeihen jetzt prächtig. Nicht ganz so positiv sieht die Spezies der Camper wohl das Wetter, jeden Tag eine kräftige Dusche kann auf Dauer bei so manchem Zeltbewohner schon einmal für miese Stimmung sorgen. Verständlich! Ein Blick aufs Wetterradar ist ja auch frustrierend, seit Tagen immer das gleiche Bild, der Bildschirm ist fast kpl. „Blau“ eingefärbt. Wir sind zwar allesamt Naturfreunde, aber nicht immer gefällt uns was der Natur gut tut!

Das Wetter ist aber kein Grund am See in Depressionen zu verfallen, das zeigte uns der vergangene Donnerstag, Donnerstag ist Feiertag am See, bei einem abendlichen Besuch des Gralhofes in Neusach. Der Gralhof ist am See einer der am besten erhaltenen alten Bauernhöfe am See, heute wird dort neben der Landwirtschaft ein Bio-Hotel betrieben. Am Donnerstagabend aber blitzten den Spaziergängern auf der Strasse durch die Ritzen der uralten Bretterwände von Gralns Tenn die bunten Scheinwerfer entgegen denn „Live beim Wirt“ war dort zu Gast. „Jimmy und seine Blödmänner“ sorgten dort an diesem Abend bis nach Mitternacht für eine Bombenstimmung, da wurde getanzt, wie immer die Mädels vornweg, und gefeiert. Da war der Regen vor der Tür ganz schnell vergessen!

Am Donnerstagmorgen machte der Regen eine Pause damit man ohne Regenschirm den Weissenseer Wochenmarkt besuchen konnte. An jedem Donnerstag gibt es dort Honig, Wurst, Strohhüte, frisches Obst, Gemüse und unendlich vieles mehr. Ein Besuch des Marktes lohnt sich immer denn dort findet man immer etwas das man bisher vergeblich suchte.

Von der Katastrophenstimmung wie in anderen Teilen Kärntens die dort wegen des Wetters herrscht sind wir am See weit entfernt, wie man sieht gibt es bei uns immer etwas zu erleben und zu genießen.

Am kommenden Donnerstagabend legt die „Alpenperle“ an der Seebrücke in Techendorf an, dann gibt es dort mit „Live beim Wirt“ wieder etwas zu feiern.

Wir wünschen hoffentlich schöne Tage am See, in der kommenden Woche soll es dann ja auch wieder Hochsommer am See geben und dann kann man auch wieder den tollen Ausblick vom Auerkopf über den See hin zum Reißkofel genießen!

Leave a reply