x
02. September

KW 30
Die Kalenderwoche 30 war ganz ähnlich, so wie viele andere Wochen in diesem Sommer auch, die Vegetation wurde mit ausreichend Wasser versorgt und es bestand nie die Gefahr einer Dürre.
Die regelmäßigen Niederschläge sorgen in diesem Jahr dafür das jetzt Anfang September, anders als in anderen Jahren die Wiesen am See noch ein sattes Grün zeigen und von den Vorboten des Herbstes noch nichts zu sehen ist.

Nach einigen Regentagen haben wir eine Tour von der Waisacher Alm durch den Gösseringgraben nach Weißbriach und von dort über die alte Strasse hinauf zur Kreuzberghöhe und zum Weissensee unternommen. Der untere Teil des Weges verläuft immer parallel entlang an der Gössering, beginnend als Rinnsal wird sie dann von zahlreichen kleinen Rinnsalen gespeist und gewinnt so an Kraft. Diese Kraft des Wassers wurde bis in die jüngere Vergangenheit von zahlreichen Betrieben der Eisenindustrie genutzt, heute zeugen nur noch einige verfallene Gebäude von dieser Industrie. Der Weg entlang der Gössering ist übrigens der einzige „legale“ Weg zu Waisacher Alm , alle anderen Wege wurden von den Bundesforsten für Biker gesperrt. Was für ein Unsinn!
Von Weißbriach haben wir dann die alte „Straße“ zur Fahrt hinauf zur Kreuzberghöhe genutzt. Zu empfehlen ist diese Strecke nicht da sie, vor allem die steilen und groben Passagen, in sehr schlechtem Zustand ist.

Am Freitag nutzte man den warmen sonnigen Tag in Naggl zur Ernte der Leinsamen. Ein Mähdrescher, der längst das Pensionsalter erreicht hat, war aus Greifenburg den Berg herauf gekommen um den Lein zu Mähen und zu Dreschen. Aus dem so gewonnenen Leinsamen wird dann durch kaltes Pressen das hochwertige Leinöl gewonnen. alles BIO natürlich. Wenn es frisch ist schmeckt es nussig und ist sehr gesund.

Am Donnerstag begann, inzwischen bereits zum 9. Mal, das Klassikfestival am Weissensee. Leider musste die als Openair geplante Auftaktveranstaltung wegen des unsicheren Wetters unter dem wettersicheren Dach von Grals Tenn in Neusach stattfinden. Dieses Ambiente hat der Veranstaltung und allen folgenden Veranstaltungen sicher nicht geschadet sondern ist immer wieder ebenso beeindruckend wie die Darbietungen der Musiker.

Wir wünschen allen eine schöne erste Septemberwoche!

Leave a reply