x
08. September

Alles eine Frage der Perspektive.

Vieles in unserer Umgebung glauben wir zu kennen, wir sehen vieles aber immer aus der gleichen Perspektive und so bildet sich unser Bild von unserer Umgebung. Wer aber den Standort wechselt und damit die Perspektive verändert für den zeigen sich die Dinge in unserer Umgebung ein anderes, ein zweites oder drittes Gesicht.
Wir haben uns einige markante Dinge aus unserer Umgebung einmal aus anderen Perspektiven angeschaut.

Unser Hausberg der Golz zeigt uns vom See oder von der Jadersdorfer Alm sein schroffes Gesicht, wenn man sich aber dem Gipfel nähert dann entpuppt er sich als sanft geschwungener Bergrücken vor der schroffen Kulisse von Spitzegel und Vellacher Egel.

Hoffmanns Doga ist eines der meist fotografierten Motive am See, aber auch die Doga hat mehrere Gesichter die sich dem Betrachter am besten aus der Vogelperspektive erschließen.

Die Stosia auf ca. 1800m Höhe auf der Techendorfer Alm ist eine Bergwiese die bei Wanderern sehr beliebt ist. Aus anderen Blickwinkeln mutiert diese „Bergwiese“ dann aber zu einer hochalpinen steilen Umgebung unter den Gipfeln von Almspitz, Kämpen und Eckwand auf deren Steilhängen Vorsicht geboten ist.

Selbst in unserer unmittelbaren Umgebung, in Techendorf mit seiner Seebrücke, bietet sich für Vögel ein völlig anderer Anblick als die gewohnte Ansicht von der Seebrücke.

Eine Veränderung der Perspektive verändert nicht nur die Ansicht unserer Landschaft sondern bringt oft auch eine Veränderung in vielen Fragen unseres Lebens, also öfter mal die Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Wir wünschen allen weiterhin schöne Spätsommertage am See!

Leave a reply