05. November
Wetterradar
Im Internet werden viele mehr oder weniger sinnvolle Dienste zum Download angeboten. Zur Kategorie der sinnvollen Dienste gehört das Wetterradar mit dessen Hilfe sich die Entwicklung des Wetters, zumindest für die nächsten Stunden, recht sicher vorhersagen lässt. In den vergangenen Tagen wurde uns vom Wetter ja wirklich alles geboten, es gab strahlendes Herbstwetter ebenso wie fast Unwetterartigen Regen und dann kam auch noch der Schnee dazu. Wer also einen Spaziergang unternehmen wollte, so wie wir, der tat gut daran sich vorab über das Wetter der nächsten Stunden zu informieren. Wir konnten so all unsere Spaziergänge ohne Regendusche beenden.
Unter dem bunten Blätterdach der Bäume konnten wir so noch einmal den Herbst genießen, selbst wenn ab und an noch einige letzte Wolken durch das Tal zogen.
Dabei begegnete uns auch ein seltener Bewohner des Waldes, wohl auf der Suche nach einem sicheren Winterquartier kreuzte ein Feuersalamander unseren Weg.
Während beim Tschabitscher das Vieh noch einer grünen Weide grast herrscht auf den Almen, wie der Fischeralm, inzwischen Ruhe.
Ruhig geworden ist es auch See, nur noch vereinzelt trifft man auf Spaziergänger die, wie wir, das herbstliche Seeufer in Gatschach genießen.
Am Samstag mussten wir dan beim Blick hinüber zur Schipiste auf der Schattseite feststellen das sich langsam der Winter anschleicht, bis auf etwa 1200m herunter hatte es geschneit.
Am Sonntag dann hatten dunkle Wolken weiteren Schnee gebracht und so ratterte am frühen Morgen bereits ein Schneepflug durch den Ort um den Schnee zu räumen.
Da hat uns der Winter ein wenig überrascht denn in der Hoffnung auf weitere schöne milde Herbsttage sind wir noch mit Sommerreifen unterwegs.
Wir wünschen allen eine schöne schneefreie Woche!
Leave a reply
Neueste Kommentare