14. April
Almbesuch
Hoch über den Wiesen am Seeufer in Naggl liegen die Almwiesen der Jadersdorfer Alm, sie reichen hinauf bis auf über 1800m Höhe auf dem Großboden. Wir haben uns am Donnerstag entschlossen die Alm zu besuchen um zu schauen ob auch dort oben bereits etwas vom Frühling zu entdecken ist.
Oberhalb der Wiesen des Raderhofes in Naggl führt uns der Weg hinauf in Richtung Naggler Alm.
Von dort oben bot sich uns dann ein, wie immer, toller Blick hinunter zum sonnseitigen Seeufer.
Während unten am See Frühling zu herrschen scheint finden sich oben auf der schattseite der Almwiesen noch die letzten Reste des Winters.
Auf den Wiesen der höher gelegenen Jadersdorfer Alm bot sich uns der gleiche Anblick, Schnee gab es nur noch an wenigen schattigen Plätzen.
Auf der nur wenige Gehminuten entfernten Kohlröselhütte war dann aber kein Schnee mehr zu entdecken, dort hatte die Sonne bereits ganze Arbeit geleistet und den Winter vertrieben.
Von der Hüttenterrasse bot sich uns an diesem Tag während einer kurzen Rast ein phantastisches Panorama, der Blick reichte von den Karawanken bis über das fast 1000m unter uns liegende Gitschtal bis hin zu Reißkofel.
Für uns ging es aber weiter hinauf zur oberen Ochsenalm die noch verlassen auf ca. 1700m Höhe am Großboden lag.
Wer hinauf steigt zum Grasgipfel des Großbodens und sich ein wenig nach einem Platz mit schöner Aussicht sucht wird mit einem herrlichen Blick über den See belohnt.
Nur wenige Meter nach der Ochsenalm endete dann abrupt unsere Biketour. Der schattseitige Weg weiter hinauf in Richtung Golz lag noch unter einer knietiefen Schneedecke.
Für uns ging es dann auf gleichem Weg zurück ans Seeufer um dort am Abend vom Schiffsanleger in Naggl den Sonnenuntergang zu genießen.
Es wäre schön wenn es so weiterginge, aber leider taucht für die vor uns liegende Woche wieder einmal in den Wetterprognosen das Symbol für Schneeflocken auf.
Wir wünschen trotzdem allen eine schöne Woche !
Leave a reply
Neueste Kommentare