17. September
Von der Badehose in die Winterjacke
Vor wenigen Tagen waren bei angenehmen Wassertemperaturen viele Schwimmer im See zu sehen, das ist vorbei! Ein heftiger Wetterumschwung hat das Badevergnügen beendet, es gab Schnee bis herunter zum Seeufer. Da ersetzte die Winterjacke die Badehose.
Inzwischen ist der Wintereinbruch vorüber und der Herbst hat Einzug gehalten. Der Herbst ist seit jeher die Zeit der Ernte und die Zeit der Feste, so auch bei uns am See.
Am vergangenen Wochenende gab es bei der „Tschatscheleria“ das „Kobasfest“, da war vom Wintereinbruch nichts mehr zu spüren.
In der Natur hat mit dem Reifen der Früchte und Beeren für die Vögel jetzt eine Zeit der Völlerei begonnen, überall gibt es jetzt Futter im Überfluß.
Sehr Mager fällt dagegen bisher die Ernte der Pilze aus. Die Pilzesammler müssen oft sehr lange suchen bis sie einen der begehrten Steinpilze entdecken und manch Sammler geht dabei sogar völlig leer aus.
Wir haben am Wochenende eine Tour zur „Waisacher Alm“ unternommen. Vom „Kreuzwirt“ führte unser Weg zunächst hinauf zu den „Grafenweger Wänden“. Von dort hat man einen tollen Blick ins Drautal.
Im weiteren Verlauf des Weges konnten wir immer wieder einen Blick zurück zum See werfen.
Ein erster Blick Ein erster Blick zu unserem Ziel, der „Waisacher Alm“ zeigte uns das es dort keinen Schnee mehr gab.
Idyllisch liegt die Alm mit ihren Hütten am Übergang vom Gitschtal ins Drautal. Da das Futter auf den Almwiesen inzwischen knapp ist hat das Vieh die meisten Almen inzwischen verlassen und ist ins Tal zurückgekehrt und auf den Almen ist Ruhe eingekehrt. Für Wanderer und Biker sind die meisten Almen und Hütten aber noch bis in Oktober geöffnet.
Wir wünschen allen eine schöne erste Herbstwoche!
Leave a reply
Neueste Kommentare