x
03. Dezember

Eis und Schnee

Jetzt sind es nur noch 3 Wochen bis zum Beginn der Wintersaison an Weihnachten. Für eine erfolgreiche Wintersaison brauchen wir Eis und Schnee für die Wintersportler. Wir haben einmal nachgeschaut wie es denn aussieht.

Um uns einen Überblick zu verschaffen haben wir am Sonntag eine Wanderung hinauf zum Sonnseitenweg unternommen. Bei allerbestem sonnigen Wetter war deutlich zu erkennen das am sonnseitigen Ufer in Neusach vom Winter noch nichts zu entdecken war.

Auf der Schattseite in Naggl erreicht die Sonne in diesen Tagen nur noch einen schmalen Streifen am Seeufer, es war deutlich zu erkennen das dort oberhalb bereits der Winter naht.

Bereits in der vergangenen Woche waren am Westufer in Praditz die ersten Eisflächen im Uferbereich zu sehen, jetzt hat das Eis bereits die Seewiese erreicht, nur am sonnseitigen Ufer gibt es noch etwas offenes Wasser. Für die Eisläufer sieht es also ganz vielversprechend aus!

Für die Schifahrer muss die Technik etwas nachhelfen, auf der Piste haben Schneekanonen in den kalten Nächten bereits für eine erste kompakte Schneeunterlage gesorgt.

Die Mitarbeiter der Bergbahn sind den ganzen Tag mit ihrem „Pistenflitzer“ unterwegs um die Beschneiungsanlagen Betriebsbereit zu halten damit in der Nacht Schnee produziert werden kann.

Wie es jetzt ohne die Beschneiungstechnik aussieht zeigt uns ein Blick über die Naggler Alm, dort ist nicht eine einzige Schneeflocke zu sehen.

Auch im Ort laufen jetzt die Vorbereitungen für die bevorstehende Wintersaison, überall ist man dabei mit einer weihnachtlichen Dekoration für ein stimmungsvolles Ambiente zu sorgen.

Für das winterliche Ambiente im Tal muss die Natur sorgen, da reicht eine Nacht mit kräftigem Schneefall und schon erstrahlt das ganze Tal in winterlichem Weiß.

Die Natur wird in den kommenden Wochen bis zu den Feiertagen schon für das passende Ambiente sorgen, bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit!

Leave a reply